Beschreibung
Ein grundlegendes Merkmal der Assessment Center Methode ist die Simulation
von Anforderungen und erfolgskritischen Ereignissen aus dem Berufs- und
Führungsalltag. AC-Teilnehmer berichten jedoch häufig von hoher Anspannung
und Nervosität im AC, durch die die differenzierte Simulation von
Anforderungen beeinträchtigt werden kann. Die vorliegende Arbeit geht der
Frage nach, inwieweit AC-Aufgaben wirklich die Anforderungen an Teilnehmer
stellen, die durch sie operationalisiert werden sollen, und welche anderen
Belastungsfaktoren die psychische Beanspruchung im AC beeinflussen. Neben
einem subjektiven Beanspruchsmaß, das im Rahmen dieser Arbeit ausgehend
von den im anglo-amerikanischen Raum weit verbreiteten Verfahren SWAT und
NASA-TLX entwickelt wurde, werden weitere subjektive und
psychophysiologische Maße für die Untersuchung der Anforderungsmerkmale
von AC-Aufgaben eingesetzt.
Die Ergebnisse werden auch mit Blick auf die Diskussion zur
Kontruktvalidität der AC-Methode analysiert sowie hinsichtlich ihrer
Implikationen für die Praxis ausgewertet.