Beschreibung
Bekannte und renommierte Professoren, wissenschaftlicher Nachwuchs und
Praktiker haben sich zusammengefunden, um mit der vorliegenden
Festschrift “Marketing und Marktforschung – Entwicklungen,
Erweiterungen und Schnittstellen im nationalen und internationalen
Kontext” einen Wegbereiter und Verbreiter des Marketing und der
Marktforschung in der Bundesrepublik Deutschland, Universitäts-Prof. Dr.
Manfred Hüttner, zu ehren.
Das Buch spannt über vier Teile einen weiten thematischen Bogen. Teil A
behandelt weltwirtschaftliche Entwicklungen und daraus resultierende
Herausforderungen für das Marketing und die Marktforschung. In Teil B
werden Schnittstellen des Marketing zu anderen betriebswirtschaftlichen
Funktionen und juristischen Problemen beleuchtet. Teil C hat neue
Entwicklungen im Marketing und branchenspezifische Anwendungen zum
Inhalt. Teil D schließlich wendet sich speziellen Problemen der
Marktforschung zu.
In den einzelnen Beiträgen werden sowohl aktuelle theoretische
Weiterentwicklungen als auch anwendungsbezogene, praktische Probleme aus
den Bereichen Marketing und Marktforschung behandelt. Daher kann das Buch
sowohl Wissenschaftlern als auch Praktikern empfohlen werden.