Ankündigung

Den Schrei der Mutter Erde und der Armen hören

Ulrich Bartosch, Christian Meier, Mara Petermann, Michael Schieder, Till Weyers (Hg.)

Reflexionen zur päpstlichen Enzyklika Laudato si’

ISBN 978-3-643-15207-7
Band-Nr. 8
Jahr 2022
Seiten 280
Bindung broschiert
Reihe Weltinnenpolitische Colloquien

ab 24,90 

Beschreibung

Vielfältiges Wissen und Erkenntnisse zur Enzyklika Laudato si’ von Papst Franziskus aus Vorträgen und Diskussionen von und mit Expertinnen und Experten aus der internationalen Wissenschaft, der Politik, der Wirtschaft, den Kirchen und mit weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren sind in diesem Band erfasst. Die Beiträge stammen aus acht akademischen Veranstaltungen des “Laudato Si’-Projekts” von KU und VDW. Die Konferenzen, Tagungen und Workshops dienten der inter- und transdisziplinären Reflexion, dem Diskurs und der Weiterentwicklung wesentlicher Gedanken und Themenfelder der Enzyklika zu einer ökologisch-sozialen, gerechten Entwicklung auf Basis einer Integralen Ökologie sowie der Skizzierung von Lösungsansätzen als Beitrag für eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit. Angesichts der globalen Krisen und Herausforderungen behalten diese ihre Relevanz.


Prof. Dr. Ulrich Bartosch ist seit April 2020 Präsident der Universität Passau. Zudem ist er derzeit Vizepräsident der deutschen Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Von 2009 bis 2015 war er Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW). Seit 2000 war er Professor für Pädagogik an der KU Eichstätt-Ingolstadt, als solcher ist er derzeit beurlaubt.
Er leitete das KU-/VDW-Kooperationsprojekt “Laudato Si’ – Die päpstliche Enzyklika im Diskurs für eine Große Transformation”.

Christian Meier war von 2016 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der KU und Referent für das Projekt “Laudato Si'”.

Mara Petermann war von bis 2019 bis 2023 Projektreferentin bei der VDW und hier unter anderem für das “Laudato Si'”-Projekt zuständig.