Vom Fußballverein zum Fußballunternehmen

ab 24,90 

Michael Schilhaneck

Medialisierung, Kommerzialisierung, Professionalisierung

ISBN 978-3-8258-9741-3
Band-Nr. 1
Jahr 2009
Seiten 152
Bindung broschiert
Reihe Sportökonomie

Artikelnummer: 978-3-8258-9741-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

Wie hat sich der Wandel vom traditionellen Fußballverein zum modernen
Fußballunternehmen in Deutschland vollzogen? Welches waren die zentralen
Bestimmungsgründe für diese ökonomische Entwicklung?

Ausgehend von dieser Fragestellung untersucht Michael Schilhaneck die
Veränderungen der Branchenrahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die
Wirtschaftssystematik der Spitzenfußballklubs. Die Analyse erfolgt in
einem kritischen historisch-hermeneutischen Durchgang. Zunächst werden die
Entwicklungszüge bis zur Einführung der Fußballbundesliga untersucht,
sodann werden die Veränderungsprozesse bis zur Gegenwart analysiert.