Ankündigung

Der Tanz der Däbtäras

Kai Merten

Traditionsgeschichte und theologische Deutung

ISBN 978-3-643-25231-9
Band-Nr. 69
Jahr 2025
Seiten 152
Bindung broschiert
Reihe Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte

ab 24,90 

Artikelnummer: 978-3-643-25231-9 Kategorien: ,

Beschreibung

Zu den Besonderheiten der äthiopisch-orthodoxen Kirche gehört ein oft stundenlanger, liturgischer Tanz, der, gleichfalls einzigartig in der Welt der Orthodoxie, von ganz bestimmten Musikinstrumenten begleitet wird: einer großen Trommel, dem Sistrum sowie einem Gebetsstab.

Die vorliegende Studie untersucht in einem ersten Hauptteil die Traditionsgeschichte dieses Tanzes und seiner Musikinstrumente. Wo liegen ihre Ursprünge? Auf welchen Wegen und wann sind sie nach Äthiopien gelangt, oder sind sie originär äthiopisch? Der zweite Hauptteil widmet sich anschließend der theologischen Deutung; denn nicht nur jede einzelne Bewegung beim Tanz ist voller Symbolik, sondern auch die Musikinstrumente in ihrer Materialität. Am Ende wird klar: Der von Musikinstrumenten begleitete liturgische Tanz vergegenwärtigt der feiernden Gemeinde die Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen.

Kai Merten ist evangelischer Pfarrer und lehrt als Privatdozent für Religionsgeschichte an der Philipps-Universität Marburg.