Beschreibung
An der Schreibkompetenz Studierender hängt der
Studienerfolg; dies gilt besonders für die stark textbasierte
Theologie. Das Schreiben dient dazu, Fachinhalte zu
durchdringen und darzustellen, während man Schreibkompetenz
nur mit und an Inhalten entwickeln kann. Gelungene
Lehr-Lernsituationen zu gestalten, ist eine Herausforderung
für alle Lehrenden der Theologie. Dieser Sammelband bietet
Ideen und Konzepte zum Schreiben im Theologiestudium – in
individuellen Schreibsituationen wie im curricularen
Kontext, fachspezifisch wie fächerübergreifend – und
reflektiert sie schreib- und theologiedidaktisch.
Ludger Hiepel: Dipl.-Theol., M.A.,
Akademischer Rat a. Z. am Institut für Biblische Exegese
und Theologie, Kath.-Theol. Fakultät der WWU Münster.
Monnica Klöckener: Dr. theol., M.A., Akademische Rätin
a. Z. am Seminar für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und
Christliche Archäologie, Kath.-Theol. Fakultät der WWU
Münster.