Beschreibung
Technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen haben neue
Rahmenbedingungen für die Kommunikation in und von Unternehmen geschaffen.
Kommunikationsfachleute sehen sich stetig neuen Herausforderungen und
Risiken gegenüber, die es zu erkennen und zu bewältigen gilt. Dazu zählen
z. B. die Optimierung des Intranet oder der Einsatz von Web 2.0-Formaten
in der Kommunikation nach innen und außen. Diese Innovationen in der
Unternehmenskommunikation sowie die Ursachen für die wachsende Beliebtheit
beziehungsorientierter PR-Maßnahmen in der Kundenkommunikation waren unter
anderen Themen der langfristig ausgelegten, regelmäßig durchgeführten
Studien unter namhaften und einflussreichen Unternehmen in Deutschland.
Die Publikation dokumentiert Ergebnisse dieser Umfragen, in denen die
Kommunikationsverantwortlichen von DAX-Unternehmen bzw. der
TOP-500-Unternehmen zu aktuellen Projekten und Planungen für die nahe
Zukunft befragt wurden. Die Resultate werden mit Erkenntnissen aus der
wissenschaftlichen Forschung verknüpft und bieten Handlungsempfehlungen
für die Praxis.
Univ.-Prof. Dr. Claudia Mast ist Inhaberin des Lehrstuhls für
Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Universität Hohenheim,
Stuttgart.