Verfassungsrechtlicher Schutz von Werbung in rechtsvergleichender Sicht – Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika

ab 34,90 

Edda Henrike Dolzer

ISBN 978-3-8258-0909-6
Band-Nr. 2
Jahr 2007
Seiten 384
Bindung broschiert
Reihe Artikel 5: Frankfurter Studien und Vorlesungen zur Kommunikationsfreiheit

Beschreibung

Diese Studie geht rechtsvergleichend auf Inhalt und Grenzen des
verfassungsrechtlichen Schutzes von Werbung ein. Die Entwicklung des Rechts auf
Werbung wird im Lichte der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und des
Obersten Gerichtshofs der USA analysiert. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die
unterschiedlichen Leitenscheidungen, die Benetton-Entscheidungen und die Central
Hudson-Entscheidung. Eingangs wird die Werbung als reales gesellschaftliches
Phänomen betrachtet. Die Arbeit kommt zum Ergebnis, dass die Rechtsprechung
derzeit die realen Wirkungen der Werbung nur begrenzt erfasst.