Schulen im Lernprozess – Lehrer setzen Fakten

ab 12,90 

Udo Schmälzle in Verbindung mit Dietlind Fischer, Michael Meyer-Blanck und Doris Sennekamp

Mit einem Vorwort von Hans Maier

ISBN 978-3-8258-8155-5
Band-Nr. 24
Jahr 2004
Seiten 200
Bindung broschiert
Reihe Theologie und Praxis

Artikelnummer: 978-3-8258-8155-5 Kategorien: , ,

Beschreibung

Nach der PISA- und TIMS-Studie können sich Lehrerinnen und
Lehrer vor guten Ratschlägen aus den verschiedensten Lagern
kaum retten. Dabei ist interessant, dass sich in der Politik
gleichzeitig die Bereitschaft abzeichnet, bestimmte
Kompetenzen an die Schulleitungen und ihre Kollegien abzutreten. Ist dies als Flucht aus der pädagogischen
Verantwortung zu werten oder als Signal für die wachsende
Erkenntnis, dass die bestehenden Schulprobleme nur mit dem
kreativen Potential der einzelnen Kollegien zu bewältigen
sind? Mit den Möglichkeiten und Grenzen dieses Potentials
beschäftigt sich dieses Buch.

Im Mittelpunkt stehen drei Lehrerkollegien, die sich
geschlossen bereit erklärten, zwischen 1999 und 2002 ein
Fortbildungsprogramm zu absolvieren, das von der “Stiftung
Christliche Privatschulen” vorgeschlagen und finanziert und
gleichzeitig wissenschaftlich begleitet wurde. Dieser
Bericht gibt einen differenzierten Einblick in das Konzept
dieses Programms und dokumentiert das Ergebnis im Urteil der
Teilnehmer. Er kann zeigen, welches kreative Potential in
Lehrerinnen und Lehrern lebendig wird, wenn sie begleitet
und nicht bevormundet werden und vor allem, wenn sie sich
von der Gesellschaft angenommen wissen. Das Buch kann
Lehrerinnen und Lehrern Mut machen, sich gemeinsam mit dem
gesamten Kollegium auf den Weg einer Schulentwicklung zu
machen.