Standortvernetzung durch neue Logistiksysteme

ab 19,90 

Cordula Neiberger

Hersteller und Händler im Wettbewerb: Beispiele aus der deutschen Nahrungsmittelwirtschaft

ISBN 978-3-8258-4017-4
Band-Nr. 15
Jahr 1999
Seiten 208
Bindung broschiert
Reihe Wirtschaftsgeographie

Artikelnummer: 978-3-8258-4017-4 Kategorien: ,

Beschreibung

Der verstärkte internationale Wettbewerb zwingt die Unternehmen zu einer
neuen strategischen Ausrichtung und flexibler Marktanpassung. Die damit
verbundenen Rationalisierungsbemühungen greifen über Unternehmensgrenzen
hinweg, weshalb die Beziehungen zwischen Unternehmen neu überdacht und
definiert werden müssen. Für die Beschreibung der Vorgänge wird das
Schlagwort der „Kooperation“ ebenso häufig verwendet wie „der Kampf um
die Wertschöpfungskette“.

Die vorliegende Studie untersucht die in den letzten Jahren erfolgten
Umstrukturierungsprozesse im Logistikbereich zwischen
Nahrungsmittelindustrie und Einzelhandel. Sie geht dabei von
transaktionskostentheoretischen Überlegungen aus, analysiert deren
Erklärungsgehalt für empirische Befunde und diskutiert weiterführende
soziologische Erklärungsmuster. Ziel ist es darzulegen, inwieweit die zu
beobachtenden organisatorischen Veränderungen zwischen Unternehmen
räumliche Veränderungen im Sinne einer neuen standörtlichen Vernetzung
hervorrufen.