Beschreibung
Dieser Band dokumentiert eine interdisziplinäre Fachtagung am Fachbereich
Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Im Mittelpunkt stehen
Heranwachsende in schwierigen Lebenslagen, die in unserer Gesellschaft nur
zu oft als “schwierige Heranwachsende” etikettiert werden – mit den
entsprechenden Zuschreibungen wie “verhaltensgestört”,
“erziehungshilfebedürftig”, “nicht gemeinschaftsfähig”, “kriminell” u.v.m.
Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen (Kinder – und
Jugendpsychiatrie, Verhaltensgestörtenpädagogik, Kinder – und Jugendhilfe,
Sonderpädagogik, Jugendberufshilfe) focussieren die Beiträge die
Notwendigkeit einer Kooperation und Vernetzung der bestehenden
Hilfesysteme.
Der Band richtet sich an LehrerInnen, SozialpädagogInnen, PsychologInnen,
MedizinerInnen – an all jene Berufsgruppen, die qua Institutionsauftrag
mit institutionell und sozial desintegrierten schulpflichtigen
Heranwachsenden konfrontiert sind.