Beschreibung
Die in diesem Buch vorgestellte Konzeption einer Sustainability
verpflichteten
Umweltbildung gibt Antwort auf die Fragen, welchen Beitrag Umweltbildung
zur Förderung einer zukunftsfähigen Entwicklung der Gesellschaft zu
leisten imstande ist und wie ein solcher Beitrag auszusehen hätte. Auf der
Grundlage einer kritischen Bestandsaufnahme der etablierten Umweltbildung
werden Orientierungspunkte für die konzeptionelle Weiterentwicklung der
Umweltbildung
mit dem Fokus auf Sustainable Development gesetzt. Die reklamierte
Weiterentwicklung besteht darin, den für Bildungsprozesse unverzichtbaren
moralischen Impetus stärker auf die Wirkungen der den Individuen
vorgegebenen Institutionen und die Möglichkeiten ihrer Gestaltung zu
richten und damit die Akzeptanz und Parteinahme ökologisch gebildeter und
politisch mündiger Bürger für einen institutionellen Wandel in Richtung
auf Sustainable Development zu stärken.
Meike Gebhard, geb. 1968, Lehramtsstudium der Fächer
Mathematik und Sozialwissenschaften, Promotion in
Wirtschaftswissenschaft und ihrer Didaktik (Dr. paed.).