Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie

ab 14,90 

René Dausner, Julia Enxing (Hg.)

ISBN 978-3-643-12479-1
Band-Nr. 5
Jahr 2014
Seiten 168
Bindung broschiert
Reihe Theologie und Hochschuldidaktik

Artikelnummer: 978-3-643-12479-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die Kompetenzorientierung, die im Regelwerk der Deutschen
Bischofskonferenz fest verankert ist, bildet den Schwerpunkt
des vorliegenden Sammelbandes. Klassische Themen der
Systematischen Theologie (Schöpfungslehre,
Gott-Welt-Beziehung, Christologie, Ekklesiologie und
Eschatologie) werden in kompetenzorientierter Perspektive
reflektiert. Jeder Beitrag folgt dabei der gleichen
Struktur: exemplarisch wird je eine Sitzung der Eingangs-,
Mittel- und Endphase des Semesters dargestellt und
hinsichtlich der Zielsetzung sowie didaktischer Aspekte
beleuchtet. Den Abschluss eines jeden Beitrags bilden
Reflexionen zum kompetenzorientierten Prüfen. Die Autorinnen
und Autoren zeigen in ihren Beiträgen Herausforderungen und
Chancen einer kompetenzorientierten Lehre der Systematischen
Theologie auf und leisten wichtige Impulse für die aktuelle
Theologie im deutschen Hochschulsystem.


Dr. René Dausner, Akademischer Rat am Lehrstuhl für
Fundamentaltheologie der Katholischen Universität
Eichstätt-Ingolstadt.

Dr. Julia Enxing, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Westfälischen
Wilhelms-Universität Münster.