Beschreibung
Der Band enthält Beiträge zu mittelalterlichen islamischen und christlichen Hospitälern, zu chinesischen und indischen Hospitälern vor und nach den Kulturkontakten mit Europa sowie zu Französisch Kanada; ferner zur Pariser klinischen Medizin des frühen und zu katholischen Krankenhäusern im Ruhrgebiet des späten 19. Jahrhunderts sowie zu frühneuzeitlichen Spitalordnungen.
Einem Konferenzbericht über frühneuzeitliche Hospitalpatienten folgen Berichte über die Studienreisen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhausgeschichte nach Paris/ Burgund 2010 und nach Hamburg/ Lübeck 2012, Beiträge zu deren Symposion von 2012 Wandel der Krankenhausstrukturen in Norddeutschland sowie Rezensionen.
Prof. Dr. Gunnar Stollberg lehrte an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld mit dem Arbeitsschwerpunkt Soziologie und Geschichte der Medizin.
Apl. Prof. Dr. Christina Vanja bekleidet eine Professur für Neuere Geschichte an der Universität Kassel und ist Leiterin des Fachbereiches “Archiv, Gedenkstätten, Historische Sammlungen” beim Landeswohlfahrtsverband Hessen.
Prof. Dr. med. Ernst Kraas ist Chirurg mit Schwerpunkt “Minimal Invasive Chirurgie”. Von 2009 bis 2014 war er Vorsitzender der DGKG. Sein besonderes Interesse gilt unter anderem dem Thema “Kunst im Krankenhaus”.