Über den Rand hinaus schreiben – Textfeedback im Schreibunterricht des Gymnasiums

ab 14,90 

Michael Kuß

ISBN 978-3-643-11587-4
Band-Nr. 2
Jahr 2012
Seiten 176
Bindung broschiert
Reihe Schreiben – interdisziplinär.

Artikelnummer: 978-3-643-11587-4 Kategorien: , ,

Beschreibung

Das Überarbeiten von Texten gehört im Fach Deutsch seit langem zum festen
Bestandteil der Lehrpläne für die Sekundarstufe I und II. Gleichwohl
findet man eine Kultur des Feedbacks auf Geschriebenes, die zu gezielten
Textrevisionen anleitet, vor allem im Schreibunterricht des Gymnasiums
eher selten. Schreibkompetenz und Schreibprozessbewusstsein erlangt man
aber vor allem durch das Nachdenken und Sprechen über Texte. Die
vorliegende Praxis-Studie stellt – auf der Grundlage der Schreib- und
Revisionsforschung – die Methode „Über den Rand hinaus schreiben“ vor
und untersucht die Leistungsfähigkeit dieses kooperativen und kreativen
Textrevisionsverfahrens in einer 8. Gymnasialklasse.