Beschreibung
Die Arbeit befasst sich mit einem neuen Konzept, den zwingenden Charakter
transportrechtlicher Vorschriften zu umschreiben: dem Verbot abweichender
Allgemeiner Geschäftsbedingungen.
Mit Einführung des § 449 HGB durch die Transportrechtsreform von 1998 wurde
eine einzigartige, weder im deutschen noch im internationalen Recht
existierende Vorschrift eingeführt. Sie bewegt sich zwischen einer
Mindesthaftung des Frachtführers, absoluter Vertragsfreiheit und
einschränkender streng formalistischer Dispositionsmöglichkeiten durch
Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Im Fokus der Betrachtungen stehen die Haftungserleichterung durch
Allgemeine Geschäftsbedingungen bzgl. deren Einbeziehung in den Vertrag
und ihrer formalen Voraussetzungen als auch der inhaltlichen Tragweite des
Verbotes. Dabei spielen als wichtigster Typ Allgemeiner
Geschäftsbedingungen im Transportrecht naturgemäß die ADSp eine besondere
Rolle.