Beschreibung
Die Entwicklung von Qualitätskriterien für eine gelingende Schulpastoral
ist Ziel der Untersuchung. Das Buch ist wissenschaftstheoretisch so
kritisch, dass es empirische Ergebnisse nicht im Sinne einer Verwechslung
von Ist-Stand und Soll-Stand versteht, sondern sie in einem kritischen
hermeneutischen Zirkel interpretiert.
Entstanden ist eine Monografie zur Schulpastoral, die über ihr
historisches Gewordensein und damit über ihre Identität genauso Auskunft
gibt wie über ihr gegenwärtiges Profil, auch im Unterschied zum
Religionsunterricht und zur Schulsozialarbeit.
Die Arbeit stellt einen unerlässlichen Baustein innerhalb des gesamten
Forschungsprojektes “Religionsunterricht und Schulpastoral an
berufsbildenden Schulen” dar und weiß sich auch in diesem Gesamtprojekt zu
vernetzen.
Dr. Markus Seibt, Dipl. -Theol. (Univ.),
Dipl.-Rel.-Päd. (FH), Religionslehrer i. K. und Referent für
berufliche Schulen in der Diözese Passau.