Alter(n) in globalen Unternehmen der Telekommunikationsbranche

ab 29,90 

Jürgen T. Tenckhoff

Lebenswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven aus soziologischer Sicht

ISBN 978-3-8258-9593-9
Band-Nr. 3
Jahr 2006
Seiten 400
Bindung broschiert
Reihe Gesellschaft und Kommunikation.

Artikelnummer: 978-3-8258-9593-9 Kategorien: ,

Beschreibung

Wie schnell sieht man als Manager „alt“ aus in globalen Unternehmen der
Telekommunikationsbranche? In zehn Ländern wurde die Verortung des
Alter(n)s in globalen Wirtschaftskulturen analysiert. Die Untersuchung
zeigt, dass besonders ältere Manager von frühzeitiger Externalisierung
betroffen sind. Ihre habituellen Dispositionen haben in der rasant
beschleunigten Wissensgesellschaft an Wirksamkeit verloren. Unter dem
dominanten Einfluss stereotyper Defizitannahmen des Alter(n)s entstehen
rein am biologischen Lebensalter orientierte Karrieregrenzen, deren
Überwindung vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen demographischen
Wandels jedoch von fundamentaler Bedeutung ist. Nur dann erhalten
Gesellschaften und Unternehmen eine Chance, das angehäufte soziale und
symbolische Kapital älterer Menschen zu nutzen – statt es zu
verschleudern.