Beschreibung
Dieser Band bringt szenisches Schreiben und szenisches Spielen zusammen. Er stellt einen didaktisch-methodischen Rahmen für die prozessorientierte Entwicklung eines Stücks von den Anfängen eines Textes bis zu seiner Aufführung bereit. Das Buch beschreibt ein Projekt, bei dem Studierende ihr selbst geschriebenes Stück “in modulen” nach einer intensiven Vorlauf- und Probenzeit auf einer Theaterbühne präsentieren. Die dargestellten Zugriffsweisen mit Blick auf das Schreiben und Spielen sind auch auf den Deutschunterricht an Schulen übertragbar. In einem solchen Projekt können Schülerinnen und Schüler ihr Bedürfnis, die eigene Sprache und die eigene Welt “ins Spiel” bringen zu wollen, in besonders nachhaltiger Weise realisieren. Dem Deutschunterricht kann auf diese Weise ein Brückenschlag zu einer lebendigen theaterpädagogischen Praxis gelingen, die positive Rückwirkungen auf ein ganzheitliches schulisches Lernen und Leben hat.