Genre-Theorie

ab 4,80 

Peter Scheinpflug

Eine Einführung

ISBN 978-3-643-12435-7
Band-Nr. 12
Jahr 2014
Seiten 120
Bindung broschiert
Reihe Red Guide

Artikelnummer: 978-3-643-12435-7 Kategorien: , ,

Beschreibung

Ob Horrorfilm, Ego-Shooter, Vampirroman oder Popmusik – in unserer alltäglichen Mediennutzung spielen Genres eine zentrale Rolle.

Doch was ist ein Genre? Am Beispiel von Filmgenres bietet diese Einführung einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Schwerpunkte der Genre-Theorie: von Ansätzen zur Definition von Genres und Genre-Korpora über ihre Kontextualisierung in der Kultur- und Mediengeschichte bis hin zu speziellen theoretischen und historiographischen Modellen wie beispielswiese Sub-Genres, Neo-Genres, Genre-Hybride, Genre-Klassiker oder body genres.

Anhand einschlägiger Beispiele wird der Leser so an grundlegende Fragestellungen der Genre-Theorie herangeführt.