Beschreibung
Der Band dokumentiert die Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsverbunds “Justiz im Krieg – der Oberlandesgerichtsbezirk Köln 1939 – 1945” an den Universitäten Köln und München. Aus rechtshistorischer und geschichtswissenschaftlicher Perspektive entwerfen die Beiträge ein differenziertes Bild des justiziellen Alltags im Zweiten Weltkrieg. Analysiert werden die Justizverwaltung im Krieg, die strafrechtliche Arbeitsdisziplinierung von Frauen und Jugendlichen, die Rechtsprechung in Ehesachen, das Schadensersatzrecht am Beispiel von Haftpflichtprozessen gegen die Wehrmacht, die Handlungskontexte von Richtern an Amtsgerichten, die Strafvollzugspraxis im Kölner “Klingelpütz” sowie die Militärgerichtsbarkeit des Ersatzheeres.
Prof. Dr. jur. Hans-Peter Haferkamp ist Professor für Bürgerliches Recht, Neuere Privatrechtsgeschichte und Deutsche Rechtsgeschichte an der Universität zu Köln.
Prof. Dr. phil. Margit Szöllösi-Janze ist Professorin für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. phil. Hans-Peter Ullmann ist Professor für Neuere Geschichte am Historischen Institut der Universität zu Köln.