Beschreibung
Welche Rolle spielt Religion bei der Modernisierung und bei der Europäisierung der öffentlichen Bildung?
Welche Rolle spielen dabei die internationalen Organisationen? In Bosnien und Herzegowina sind nach dem
jüngsten Krieg die Bildungsakteure sowohl religiös als auch säkular, lokal und international. Deren Wirken
ist eingebettet in den komplexen rechtlichen, sozio-politischen und soziokulturellen Kontext. Im vorliegenden
Werk werden a) verschiedene Konzepte und Modelle der schulischen Religionsvermittlung,
b) öffentliche Legitimierung dieser Modelle und c) das Handeln relevanter Akteure analysiert,
das in Curricula- und Schulbuchproduktion ihren Ausdruck findet. Anhand der Resultate dieser drei Analyseschritte
werden verschiedene Modernisierungsstrategien im Hinblick auf Religion in der Bildung herausgearbeitet.
Zrinka Štimac ist wiss. Mitarbeiterin am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung
und leitet dort das Arbeitsfeld “Religiöser Wandel und gesellschaftliche Diversität”.