Kontrolle öffentlicher Räume

ab 19,90 

Eliza Bertuzzo, Eszter B. Gantner, Heike Oevermann, Jörg Niewöhner (Hg.)

Unterstützen Unterdrücken Unterhalten Unterwandern

ISBN 978-3-643-11556-0
Band-Nr. 12
Jahr 2013
Seiten 256
Bindung broschiert
Reihe zeithorizonte

Artikelnummer: 978-3-643-11556-0 Kategorien: , ,

Beschreibung

„Hingeguckt!“ lautet der Spruch auf dem Poster. Er soll die Wirksamkeit
von Außenwerbung auf Berliner öffentlichen Verkehrsmitteln buchstäblich
anschaulich machen: Werbung für Werbung, die den meisten Passagieren
keine sichtbaren Reaktionen entlockt. Trotzdem trägt (Plakat)werbung –
vom rasch geklebten Flyer am Laternenpfahl zum aufwendig
montierten Megaposter an der in Renovierung begriffenen Fassade – in
nicht zu unterschätzendem Maße zur Gestaltung von öffentlichen (städtischen)
Räumen bei. Sie macht sie bunter und lebhafter, loben die einen;
sie bereitet nur unerträgliche Reizüberflutung unter dem wachsenden
Zwang der Vermarktung öffentlichen Raumes, klagen die anderen