Beschreibung
Die Frage nach dem Leben, Sterben und dem Tod spiegelt sich auch in der
Gestaltung der Friedhöfe und dem Wandel der Bestattungskultur.
Ausgehend von den Einsichten der Kirchenpädagogik werden deren Methodik
und Intentionen auf eine Friedhofspädagogik angewendet. Es wird das Profil
einer Friedhofspädagogik unter Berücksichtigung der Umbrüche, die sich
gegenwärtig in der Bestattungskultur vollziehen, herausgearbeitet.
Zugleich werden Fragen nach erfülltem Leben, sowie nach Tod und Ewigkeit
im christlichen Verständnis, reflektiert.
Die Friedhofsbegehung will Antworten finden auf die Frage, wie Friedhöfe
Lernorte in der Auseinandersetzung mit fremden und dem eigenen Tod werden
können. Die Didaktik der Friedhofsbegehung will die Fülle eines Lebens vor
Gott im Angesicht von Vergänglichkeit und Tod zur Geltung bringen.
Ziel der Untersuchung ist, die Friedhofspädagogik als ein weiteres neues
Handlungsfeld der Kirchenpädagogik zur Seite zu stellen und deren Profil
herauszuarbeiten.