Beschreibung
Das Internet hat die Anforderungen an den Zeitungsjournalismus und das
Feld seiner Wettbewerber grundlegend verändert. Online verfügbare
Inhalte sind rund um die Uhr abrufbar, stets auf dem neuesten Stand,
häufig multimedial aufbereitet und damit der gedruckten Zeitung in
vielfacher Hinsicht überlegen. In den letzten Jahren haben die
Zeitungsredaktionen mit unterschiedlichen Ansätzen versucht, dieser
Entwicklung zu begegnen: vom kostenlosen redaktionellen Online-Angebot
über kostenpflichtige E-Paper bis hin zu Anwendungen für Smartphones,
die dem Leser neben dem Content auch einen Zusatznutzen bieten. Im
Rückblick betrachtet sind die letzten Jahre durch das Prinzip
“learning by doing” geprägt. Die Publikation dokumentiert Ergebnisse
von langfristig angelegten, regelmäßig durchgeführten Umfragen unter
Chefredakteuren deutscher Tageszeitungen. Dabei steht unter anderen
die Kernfrage im Mittelpunkt, wie sich die gedruckten Zeitungen in
Zukunft entwickeln, um neben dem Internet als eigenständig
wahrgenommenes Medium zu bestehen.
Univ.-Prof. Dr. Claudia Mast ist Inhaberin des Lehrstuhls für
Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Universität
Hohenheim, Stuttgart.