Sport-PR als Beruf

ab 14,90 

Michael Schaffrath

Empirische Studie zum Aufgaben- und Anforderungsprofil von Pressesprechern im Sport

ISBN 978-3-643-11299-6
Band-Nr. 27
Jahr 2012
Seiten 208
Bindung broschiert
Reihe Medien: Forschung und Wissenschaft

Beschreibung

Welchen Stellenwert besitzen Public Relations im Spitzensport? Wie sind
die Sport-PR-Abteilungen personell und finanziell ausgestattet? Wo ist die
Sport-PR in der Organisationshierarchie angesiedelt? Welche Fähigkeiten,
Fertigkeiten und Eigenschaften sollten Interessierte am Beruf des
Pressesprechers im Sport besitzen oder sich aneignen? Welche konkreten
Tätigkeiten sind mit welchem Zeitaufwand zu erledigen? Wie sieht die
Arbeitsbelastung aus? Wie hoch ist die Frauenquote? Was kann man in der
Sport-PR-Branche verdienen?

Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch Sport-PR als Beruf.Nach
einer theoretischen Fundierung des Themas werden die Ergebnisse einer
Online-Befragung präsentiert und evaluiert, an der 221 Sport-PR-Chefs und
Mediendirektoren verschiedener Verbände, Vereine, Landessportbünde und
Olympiastützpunkte teilgenommen haben. Die Studie ist die bislang
umfangreichste empirische Untersuchung zum Berufsfeld Sport-PR und zur
Profession Pressesprecher im Sport.