Beschreibung
Kann Wirtschaften ethisch sein? Kann Ethik wirtschaftlich sein? Sind
Unternehmen vor, in und nach Krisenzeiten lernfähig, und ist es die
Wirtschaftspolitik? Was heißt “Verantwortung”, wenn es etwa um globale
Finanzmärkte oder um private Geldanlagen geht? Was, wenn wir von
Sozialleistungen sprechen? Und was wussten bereits Ordensgründer wie
Benedikt oder Ignatius von Loyola über Führungsethik und modernes
Management?
Nachhaltiges, ethisches Wirtschaften öffnet Möglichkeiten wie auch
Spannungsfelder. Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) stellt
kleine wie große Betriebe vor Herausforderungen und bietet Chancen.
Wirtschaft trägt Verantwortung – in vielen Facetten und auch in Zukunft.
Der vorliegende Band, entstanden aus einer gemeinsamen Tagung der
Wirtschaftskammer Salzburg mit der Salzburg Ethik Initiative und dem
Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg, stellt
Fragen, diskutiert Antworten und sucht neue Wege zu einer “Marktwirtschaft
für Menschen” aus den Perspektiven von Wirtschaft, Wissenschaft und
Kirche.
Dr. Kurt Oberholzer ist Chefredakteur und Leiter der Stabstelle
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Wirtschaftskammer Salzburg.