Strategien des populären Erzählens

ab 19,90 

Ulrich Marzolph (Hg.)

Kongressakten der Bursfelder Tagung der Kommission Erzählforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde

ISBN 978-3-643-10410-6
Band-Nr. 4
Jahr 2010
Seiten 272
Bindung gebunden
Reihe Studien zur Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie

Beschreibung

Erzählungen sind prinzipiell mit einer Intention verbunden. Narrative Kreativität und Sinngebung stehen in engem Zusammenhang, und Erzähler bedienen sich verschiedener Strategien, um mit ihren Erzählungen bestimmte Botschaften zu kommunizieren. Die hier vorgelegten Kongressakten der fünften Tagung der Kommission Erzählforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde haben diese “narrativen Strategien” des populären Erzählens im Blick. Dabei wird ein breites Spektrum an narrativen Gattungen berücksichtigt, das von Märchen über moderne Sagen und Klatschgeschichten bis hin zum Erzählen in Fernseh-Shows und im Wissenschaftsjournalismus reicht.