Ethik als Wettbewerbsfaktor

ab 14,90 

Nadine Westphal

Wirtschaftsethische Potenziale im Unternehmen

ISBN 978-3-643-10405-2
Band-Nr. 8
Jahr 2009
Seiten 232
Bindung broschiert
Reihe Philosophie und Ökonomik

Artikelnummer: 978-3-643-10405-2 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Ethik als Wettbewerbsfaktor: Diese Arbeit ist als Dissertation an der
Ludwig-Maximilians-Universität München verfasst worden und greift die
Tatsache auf, dass Unternehmen neben ökonomischen, politischen und
kulturellen Aufgaben, zunehmend ethischen Verpflichtungen gegenüberstehen.
Ethische Dilemmasituationen verursachen personalpolitische Probleme und
wirtschaftliche Kosten. Auf der Basis einer Anreizethik werden in Nadine
Westphals Lösungskonzeption die beteiligten sozialen Akteure gemäß ihren
Interessen eingebunden. Dies resultiert nachweislich in einer intensiven
Förderung der sozialen Integration sowie in einer nachhaltigen Erhöhung
des ökonomischen Outputs.