Beschreibung
Kein anderes Computerspiel-Genre wird in der Öffentlichkeit so kontrovers
diskutiert wie Shooter-Spiele. In der politischen und pädagogischen
Rhetorik ist seit einiger Zeit sogar von >KillerspielenWirkungen< gewalthaltiger Spiele wie etwa Doom, Quake,
Half-Life, GTA oder Counterstrike. Es geht darüber hinaus auch um die
wissenschaftliche Analyse konkreter Spielformen, um Einsichten in die
Ästhetik populärer Spiele sowie um die Frage nach den Diskursen,
Ausdrucksformen und sozialen Gemeinschaften, die Shooter als Phänomene
der zeitgenössischen audiovisuellen Kultur kennzeichnen. Damit gibt der
Band einen Einblick in die Vielfalt aktueller Ansätze der
Computerspielforschung und macht dadurch die Konturen eines noch jungen Forschungsfeldes
anschaulich. Berücksichtigt werden beispielsweise pädagogische,
psychologische, kunst- und kulturwissenschaftliche, enthnologische,
diskursanalytische und medientheoretische Zugangsweisen.