Die Mythos-Falle

ab 14,90 

Karsten Jung

Religion (ver)lernen im mehrheitlich konfessionslosen Kontext

ISBN 978-3-643-10173-0
Band-Nr. 2
Jahr 2009
Seiten 176
Bindung broschiert
Reihe Studies on Religion and Culture / Studien zu Religion und Kultur

Beschreibung

Kann der Religionsunterricht Kinder Religion verlernen lassen? Kann der
Religionsunterricht Kinder sogar zu Atheisten erziehen?
Karsten Jung geht diesen Fragen in einer empirischen Studie nach. Den
Ausgangspunkt bilden zwei Gruppen von Grundschülern im mehrheitlich
konfessionslosen Kontext Mecklenburgs. Seine Perspektive weist mit der
Untersuchung einer Lerngruppe in Hessen über Ostdeutschland hinaus.
Seine These: Ein mythologischer Religionsunterricht, der Gott unnötig in
direkte Konkurrenz zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen stellt, kann
bereits Grundschüler nicht mehr überzeugen.


Dr. theol. Karsten Jung, geboren 1977, studierte Ev. Theologie und
Geschichte. Seit mehreren Jahren unterrichtet und forscht er über die
religiöse Entwicklung von Kindern.