Beschreibung
Über Leistung wird jederzeit und fast überall unter den verschiedensten
Gesichtspunkten geredet, was vor dem Hintergrund sogenannter
“Leistungsgesellschaften” nicht überraschen kann. Dabei wird Leistung sehr
häufig in der einen oder anderen Form pädagogisiert und moralisiert. Umso
erstaunlicher ist, dass all dies bislang kaum zu übergreifenden Ansätzen
geführt hat. Auch deshalb wird in diesem Buch versucht, diese Lücke zu
verkleinern. Jenseits bloß programmatischer Verlautbarungen wird die
Thematik in eine pädagogisch orientierte integrative Ethik eingelassen,
was nicht abstrakt geschieht, sondern vornehmlich am Leistungssport von
Heranwachsenden konkretisiert wird. Von dieser umfassenden Zielsetzung her
gelingt es, die Leistung zum Problem einer weit gefächerten pädagogischen
Ethik zu erheben, die sowohl einer Strebensethik, einer pädagogischen
Ethik im engeren Sinne als Moralerziehung sowie einer Ethik der Pädagogik,
die das Ethos und verschiedene ethische Kompetenzen der Erzieher
berücksichtigt, Platz bietet. Gleichviel werden einleitend exemplarische
historische Recherchen zur Erschließung einer spezifisch modernen
Leistungsethik berücksichtigt.