Die Rechtsproblematik des Off-Label-Use

ab 29,90 

Heike Müller

Das Spannungsfeld zwischen Haftungs-, Versicherungs- und Werberecht

ISBN 978-3-8258-1975-0
Band-Nr. 5
Jahr 2009
Seiten 336
Bindung broschiert
Reihe Medizin – Recht – Wirtschaft

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Beschreibung

Im Zuge stetig steigender Arzneimittelkosten ist die Rechtsproblematik des
Off-Label-Use in den letzten Jahren in den Blickpunkt des Interesses
gerückt. Weder die Bemühungen der Rechtsprechung, noch die durch
gesetzliche Regelungen angelegte „Kochbuchmedizin“ konnten dem
Spannungsfeld zwischen dem Arzthaftungs- und Krankenversicherungsrecht
bislang effektiv begegnen. Heilmittelwerberechtliche Reglementierungen der
ärztlichen Informationsgewinnung sowie die Frage der Haftung des
pharmazeutischen Unternehmers verschärfen die Problematik. Die Autorin
beleuchtet die vielfältigen rechtlichen Aspekte dieses Spannungsfeldes und
zeigt effektive Lösungswege auf.