Globale Wertschöpfungsketten im Tourismus

ab 24,90 

Sabine Dörry

Ohnmächtige Unternehmen in mächtiger Position? Relationale Governance bei der Organisation deutscher Pauschalreisen nach Jordanien

ISBN 978-3-8258-1845-6
Band-Nr. 45
Jahr 2008
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe Wirtschaftsgeographie

Artikelnummer: 978-3-8258-1845-6 Kategorien: , ,

Beschreibung

Formen und Dynamiken globaler Verflechtungen stehen in der
Wirtschaftsgeographie seit jeher im Zentrum der Aufmerksamkeit. Umso
erstaunlicher ist das geringe Wissen über Globale Wertschöpfungsketten,
wenn es um den Handel mit Dienstleistungen geht. Die Autorin untersucht
anhand von Pauschalreisen die Koordination von touristischen
Wertschöpfungsketten und zeigt detailliert, wie speziell zwischen
disparaten Rechtsräumen ohne sichere Institutionen Handel koordiniert
wird. Sie legt so die Theoriegrundlage für die Anwendung des Konzepts der
Globalen Wertschöpfungsketten in der Tourismusforschung.