Beschreibung
In dem Band werden theoretische Grundlagen und Handlungsbezüge für die
berufliche Praxis im Medienbereich aufgezeigt. Dabei spiegeln die Beiträge
die Vielfalt des Medienmanagements wider.
In den ökonomisch ausgerichteten Kapiteln werden zum einen Einblicke in
wesentliche Bereiche der Betriebswirtschaftslehre wie z.B. dem Marketing
und dem Controlling vermittelt und zum anderen vielfältige
medienökonomische Besonderheiten auf dem Stand der Forschung reflektiert.
Die medien- und kommunikationswissenschaftlichen Kapitel widmen sich
relevanten theoretischen Grundlagendisziplinen und der Journalistik, bevor
einschlägige managementorientierte Aktionsfelder wie z.B. die Werbung und
die PR analysiert werden.
Spezielle Einsichten in unterschiedliche konkrete Handlungsfelder des
angewandten Design- und Produktionsmanagements bieten die anschließenden
Aufsätze.
Auch die medienethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, die im Umgang
mit der Medienproduktion, Mediendistribution und Mediennutzung zu
berücksichtigen sind, werden ausführlich dargestellt.
Abschließend werden zentrale Aspekte zum Projektmanagement, zum
wissenschaftlichen Arbeiten sowie zu erfolgreichen Lern- und
Präsentationstechniken skizziert.
Prof. Dr. Christan Schicha iat Standortleiter und Dekan
im Fach Medien- und Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule in
Düsseldorf.