Beschreibung
Das Erkenntnis leitende Interesse ist ein interdisziplinäres: die
Aufzeigung von Interferenzlinien zwischen pädagogischen, soziologischen,
theologischen sowie philosophischen Sachverhalten.
Der Autor geht dabei zunächst mit pädagogisch verorteten Aspekten an die
beiden monastischen Texte heran und untersucht, inwieweit sie auf moderne
Fragen bzw. Aspekte Antworten oder Hinweise geben können. Damit wird die
Basis für einen interdisziplinären Dialog geschaffen und versucht,
die fachspezifischen Einigelungen aufzubrechen.
Thematische Aspekte: Störungen in der monastischen
Kommunikation / Interaktion / Strukturen monastischer Kommunikation;
Mobbing-Situationen in der Benediktusvita Gregors und in der
Benediktusregel; Gender-Problematik in der Benediktusregel und -vita;
Hermeneutik: aktuelle Bedeutung des Vierfachen Schriftsinnes;
Autorität / Disziplin / Gehorsam; Transfer der Benediktusregel in
den Schulbereich (Erziehung); Profil-Vergleich Abt/Lehrer/Schulleiter.