Linguistische Aspekte der rechtlich basierten Markeneignung

ab 14,90 

Andreas Teutsch

ISBN 978-3-8258-0537-1
Band-Nr. 14
Jahr 2007
Seiten 168
Bindung broschiert
Reihe Studien zur Linguistik

Artikelnummer: 978-3-8258-0537-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Vorliegende Untersuchung stellt einen rechtlinguistischen Beitrag zur Diskussion
über Marken in der Onomastik dar. Die explizit interdisziplinäre Sichtweise wird
durch die Betrachtung der Marke als semiotische Einheit generiert. Besondere
Berücksichtigung findet die Marke als Sprach- und Rechtsobjekt, weshalb auch
die Frage über Verhältnis von Sprache und Recht Gegenstand vorliegender Arbeit ist.

Kern der Untersuchung bilden linguistische Aspekte bei der Fragestellung der
juristisch definierten Markeneignung. Es wird eine bisher einzigartige Verbindung
zwischen Produktnamenforschung und Markenrecht diskutiert. Ziel ist es, der
Rechtsprechung die Linguistik als Expertisenwissenschaft bei Sachfragen hinsichtlich
der Bedeutung sprachlicher Zeichen beliebt zu machen.


Andreas Teutsch wurde 1970 geboren.
Er ist schweizerisch-deutscher Doppelbürger, verheiratet und hat zwei
Kinder.

Vorliegende Arbeit wurde als Inauguraldissertation am 20. Februar 2007 an der
Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel auf Antrag von
Herrn Prof. Dr. Andreas Lötscher (Referent) und Frau Prof. Dr. Annelies
Häcki Buhofer (Korreferentin) angenommen.