Beschreibung
Diese Studie evaluiert erstmals den seit 2003 verpflichtenden
Fremdsprachenunterricht ab der 1. Schulstufe an österreichischen
Grundschulen am Beispiel Englisch. Ausgehend von Praxisbeobachtungen wurde
untersucht, ob hier lehrplankonform unterrichtet wird. Zielerreichung und
Unterrichtsertrag wurden im Sinne von Qualitätssicherung gemessen und
latente, von Sekundarlehrern und Schülereltern akklamierte, Differenzen
der Englischniveaus am Ende der 4. Schulstufe sichtbar gemacht.
Optimierungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und konkrete Schritte zu deren
Realisierung in Schulentwicklung und Lehrerausbildung empfohlen.
Dr. Barbara Buchholz MA forscht im Bereich der frühen
Fremdsprachenerziehung und lehrt Englisch Fachdidaktik und
Fachwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule sowie an der
Fachhochschule. Sie war über 25 Jahre als Pflichtschullehrerin in
Fremdsprachen-Schulversuche und Schulentwicklungsprojekte eingebunden und
fungiert als Expertin für das Europäische Fremdsprachenzentrum und
publiziert in der respektiven Fachliteratur.