Literaturkritik im Fernsehen

ab 24,90 

Emily Mühlfeld

ISBN 978-3-8258-9587-4
Band-Nr. 4
Jahr 2006
Seiten 328
Bindung broschiert
Reihe Studien zur Literatur- und Medienrezeption

Artikelnummer: 978-3-8258-9587-4 Kategorien: , ,

Beschreibung

Literatur und Fernsehen – zwei Medien, die aufgrund ihrer
unterschiedlichen Art der Rezeption in einem Spannungsfeld stehen. Während
Literaturkritik im Allgemeinen bereits oft zum Gegenstand der Forschung
gemacht wurde, setzt sich das vorliegende Buch mit der Frage auseinander,
wie Literaturkritik im Fernsehen präsentiert wird. Die Voraussetzungen für
eine Literaturkritik in einem audiovisuellen Medium werden untersucht. Die
Gegenüberstellung und Analyse von Rezensionen aus Presse und Fernsehen
zeigt die Unterschiede in der Darstellung sowie der Wertungspraxis der
verschiedenen Medien auf. Eine Inhaltsanalyse der Fernsehsendungen
des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, allen voran der Sendungen von ARD
und ZDF, druckfrisch bzw. Lesen!, vervollständigt das vorliegende Werk.