Beschreibung
Die Beiträge des Bandes widmen sich drei Perspektiven des
Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen, dem in
bildungspolitischen wie auch wissenschaftlichen Diskussionen eher eine
Existenz am Rande zukommt: Religionsunterricht an der Berufsschule ist
immer zeitbezogen und ereignet sich, will er wirksam sein, in je aktuellen
Lebenswelten. Um theologische, gesellschaftliche und bildungspolitische
Einblicke bemüht sich die Gruppe der ersten Beiträge angesichts moderner
Lebenswelten.
Der Religionsunterricht ist als pädagogisch reflektierte
Kommunikation über Gott und Welt für die Schüler/innen eine Erfahrungswelt
von “Kirche” – diesen kirchlichen Perspektiven widmet sich die zweite
Gruppe der Beiträge.
Da Religionsunterricht im beruflichen Kontext immer
praktisch und handlungsbezogen ist, konzentriert sich die dritte Gruppe
der Beiträge um Modelle und Visionen, durch die der Religionsunterricht an
berufsbildenden Schulen zu einer Orientierung für die Schüler/innen in
einer Welt von morgen werden kann. Die Beiträge wollen so alle
Perspektiven für die pädagogisch bestimmte Zukunft des
Religionsunterrichtes an berufsbildenden Schulen eröffnen.