Beschreibung
Viele Lerngruppen an Berufsschulen sind multireligiös – mehrheitlich
christlich-islamisch – zusammengesetzt: Diese Multireligiosität versucht der
Vf. religionspädagogisch in einem dialogischen Religionsunterricht, in dem
eine muslimische Lehrkraft paritätisch an der Konzeption, Planung und
Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten beteiligt war, durch
authentische Begegnungen der Schüler/innen unterschiedlichen Glaubens zu
nutzen. Dieser authentisch-dialogische und fächerübergreifend angelegte
Religionsunterricht wird in vorliegender Arbeit gesellschaftlich und
pädagogisch begründet, in seiner Durchführung dargestellt und von der Basis
der heiligen Schriften – Bibel und Koran – ausgehend theologisch und
religionspädagogisch in seiner Intention und Relevanz erörtert.
Dr. Andreas Obermann, geb. 1962, ist Berufsschulpfarrer und Bezirksbeauftragter
in Wuppertal und Privatdozent für Religionspädagogik an der
Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn