Corporate Citizenship

ab 40,90 

Clara E. Laeis

Unternehmerische Bürgerkompetenz im Dienste einer Erneuerung der Sozialen Marktwirtschaft. Ein Mittelstandskonzept

ISBN 978-3-8258-8630-1
Band-Nr. 53
Jahr 2005
Seiten 384
Bindung broschiert
Reihe Schriften des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften

Beschreibung

Clara E. Laeis setzt sich mit den verschiedenen Sichtweisen und Ebenen des
Verständnisses von Corporate Citizenship auseinander. Ihre Studien im
Rheinland, bes. Köln (600 Jahre demokrat. Strukturen, Leitbild Köln 2020),
lassen Corporate Citizenship als demokratietheoretisches Modell erkennen,
das vor allem vom Mittelstand ausgeht und Werte vermittelt. Dessen
personale Führungskompetenz als Erzieher und Ausbilder von künftigen
selbstunternehmerischen Bürgern steht zugleich im Dienste der
Demokratieerhaltung und -befähigung und der Erneuerung der Sozialen
Marktwirtschaft von innen heraus.