Öffentlichkeit und Kommunikationskultur

ab 4,90 

Wolfgang Wunden (Hg.)

ISBN 978-3-8258-8336-1
Band-Nr. 8
Jahr 2005
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe Medien: Forschung und Wissenschaft

Beschreibung

Anders als in „Medien zwischen Markt und Moral“ wird mit diesem Band ein
systematischer Ansatz für eine Medienethik gesucht. Medienethik könne – dies ist
die Leit These des hier vorgelegten systematischen Ansatzes – in drei Kapiteln
abgehandelt werden: dies sind Öffentlichkeit, Wahrheit und Freiheit. Es sind
eigentlich nicht Oberbegriffe, sondern vielmehr zentrale Werte demokratischer
Medienkommunikation. Jeder der drei Werte stellt ein normatives Soll dar und eine
Vorgabe für alle Agenten auf dem Gebiet der Medien. Die Leistungen der
Medieninstitutionen und das Handeln aller auf diesem Feld Agierenden – von
Verlegern über Journalisten bis hin zu Medienpolitikern – lassen sich anhand
dieser zentralen Werte diskutieren und messen.


Mit Beiträgen von: Dieter Baacke, Hermann Boventer, Giso Deussen,
Knut Hickethier, Wolfgang Huber, Gerfried W. Hunold, Gerd G. Kopper, Hans-Dieter
Kubier, Ernst Gottfried Mahrenholz, Friedhelm Neidhardt, Horst Pöttker, Wolf-Jürgen
Richter, Manfred Rühl, Ulrich Sarcinelli, Michael Schenk, Joachim Westerbarkey,
Wolfgang Wunden.