Die vorvertragliche Phase im Franchising

ab 29,90 

Stefan Feuerriegel

Eine rechtsvergleichende Untersuchung des deutschen und spanischen Rechts

ISBN 978-3-8258-7719-1
Band-Nr. 111
Jahr 2004
Seiten 416
Bindung broschiert
Reihe Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung / Muenster Studies in Comparative Law

Beschreibung

Die Anwerbung geeigneter Franchisenehmer ist einer der Schlüsselfaktoren
für die erfolgreiche und nachhaltige Expansion eines Franchisesystems.
Schon seit längerem sind die Gefahren bei der Akquise von
Franchisenehmern erkannt worden. Eine Reihe von Gesetzen in ausländischen
Rechtsordnungen, ein Modellgesetz der UNIDROIT sowie der Ethikkodex des
Europäischen Franchiseverbandes suchen den Franchisenehmer vor
Informationsdefiziten bei der Entscheidung über den Anschluss an ein
Franchisesystem zu schützen, indem dem Franchisegeber
Offenbarungspflichten auferlegt werden. Die vorvertragliche
Phase erweist sich damit als einer der Schwerpunkte in
der Diskussion eines Rechts des Franchising.