Chancengleichheit in der Wissensgesellschaft

ab 19,90 

Sylvia Ruschin

Biologisch-anthropologische Grundlagen eines bildungspolitischen Ziels

ISBN 978-3-8258-7296-3
Band-Nr. 12
Jahr 2004
Seiten 240
Bindung broschiert
Reihe Marburger Beiträge zur Sozialwissenschaftlichen Forschung

Artikelnummer: 978-3-8258-7296-3 Kategorien: ,

Beschreibung

Chancenungleichheit beherrscht unverändert den deutschen Bildungsalltag.
Zudem: Wie wäre zu denken und zu handeln, wenn eine Ursache auch in
genetischen Unterschieden zu suchen ist?

Das Konzept der Chancenfairness eröffnet eine Neubestimmung des
Chancengleichheitspostulats wie auch der Diskussion um Schulsysteme und
Elitebildung. Chancenfairness anerkennt genetisch mitbedingte
Verschiedenheit bei gleichzeitiger Verpflichtung zur Beseitigung der sozialen
Ursachen von Bildungsbenachteiligung. Dazu braucht es ein
entwicklungsoffenes Bildungswesen, das Heterogenität als Chance begreift
und Breitenförderung zur Voraussetzung von Spitzenleistungen macht.