Im Dialog mit Kirche und Welt?

ab 19,80 

Elisabeth Eicher-Dröge

Katholische Akademien in Deutschland Identität im Wandel von fünf Jahrzehnten (1951 – 2001)

ISBN 978-3-8258-7019-7
Band-Nr. 21
Jahr 2004
Seiten 304
Bindung broschiert
Reihe Theologie und Praxis

Artikelnummer: 978-3-8258-7019-7 Kategorien: ,

Beschreibung

Die Katholischen Akademien, die ihren Gründungsimpuls in der
gesellschaftlichen und politischen Neuorientierung der Nachkriegszeit
fanden, knüpfen mit ihrem Titel „Akademie“ an eine bereits bestehende
Institution an: die Wissenschaftsakademien, die ihrerseits ihr Vorbild in
der platonischen Akademie als Institutionalisierung philosophischer
Forschung und Lebensform haben. Die Dissertation verfolgt die spezifisch
katholische Rezeption des Akademiegedankens in Deutschland über fünf
Jahrzehnte von 1951 bis 2001. Im Zentrum steht die Rekonstruktion einer
institutionellen Identität von der frühen Gründungsphase Katholischer
Akademien bis heute. Leitend ist dabei die Annahme, dass Identitätsbildung
auch bei Institutionen ein generell unabgeschlossener Prozess ist, bei dem
die Katholischen Akademien sich im Ringen um Authentizität und Profil
immer wieder neu mit ihrem Umfeld – Kirche und Gesellschaft –
auseinandersetzen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Herkunft und
Geschichte neu entwerfen müssen.