Beschreibung
Viele Beobachtungen waren Anlass für die Entwicklung einer
“Inselfilosofie”. Inseln – wohin man schaut: Rousseau’s “Emile” kann nur
unter der Bedingung “natürlich” heranwachsen, wenn er isoliert aufwächst:
eine Insel! Die “Pädagogische Provinz” von Goethe: eine Insel! Das
“Glasperlenspiel” von Hermann Hesse: ein Inselspiel? Robinson Crusoe: Die
Insel schlechthin! Inseln heute: Touristische Begierde von stressgeplagten
Menschen!
Inseln – wohin man schaut; aber wo sind die Brücken zwischen ihnen?
Die realen, unentdeckten Inseln werden immer weniger, dafür wachsen die
Inseln im Kopf. Das ist Grund genug, sich im Filosofieren mit Kindern
damit zu beschäftigen, damit Kinder in der Schule nicht “verinselt”
werden.
Martin Bolz ist Professor für Evangelische
Religionspädagogik an der Pädagogischen Akademie des Bundes
in Wien.