Innovationen im Journalismus

ab 12,90 

Ralf Hohlfeld, Klaus Meier, Christoph Neuberger (Hrsg.)

Forschung für die Praxis

ISBN 978-3-8258-5772-7
Band-Nr. 2
Jahr 2002
Seiten 232
Bindung broschiert
Reihe Journalismus: Theorie und Praxis

Artikelnummer: 978-3-8258-5772-7 Kategorien: ,

Beschreibung

Inwieweit prägen Innovationen den Journalismus? Wie verändert sich der
Journalismus aufgrund neuer Techniken, neuer Medien oder sich wandelnder
gesellschaftlicher Rahmenbedingungen? Drei zukunftsprägende Trends des
Journalismus werden in diesem Sammelband mit den Mitteln der empirischen
Journalismusforschung analysiert: die zunehmende Publikumsorientierung
redaktioneller Entscheidungen, die Professionalisierung des
Redaktionsmanagements und der Wandel des Journalismus im Internet. Dabei
bleibt das Buch nicht auf der Stufe der analysierenden Wissenschaft
stehen: Die Forschungsergebnisse werden von Journalisten kommentiert,
evaluiert und ergänzt. Kennzeichen der Publikation ist eine Verknüpfung
von Theorie und Praxis, von Journalismusforschung und Journalismus, um
gemeinsam herauszuarbeiten, welchen Nutzen die Journalismusforschung für
die Medienpraxis haben kann.


Ralf Hohlfeld ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für
Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt.

Klaus Meier ist Vertretungsprofessor für Journalistik
an der Fachhochschule Darmstadt.

Christoph Neuberger ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für
Journalistik II der Katholischen Universität Eichstätt.