Was ich Dir, oh Herr, mit 100 noch sagen will

ab 19,90 

Rosemarie Neumann, Mouhanad Khorchide

Interreligiöse Gespräche mit Gott

ISBN 978-3-643-15454-5
Band-Nr. 15
Jahr 2023
Seiten 206
Bindung broschiert
Reihe Interreligiöse Perspektiven

Beschreibung

Rosemarie Neumann fand in dem muslimischen Theologen Mouhanad Khorchide einen interessanten Gesprächspartner, mit dem sie sich über den Glauben, die Rolle der Religion im Leben der Menschen und über die Bedeutung religiöser Institutionen austauschen konnte. In ihren Gesprächen ging es den beiden vor allem um das heute verloren gegangene Bild eines liebenden und barmherzigen Gottes. – Eines Tages fragte Khorchide: „Möchtest du, liebe Rosemarie, die vielen Gespräche, die du regelmäßig mit Gott führst, nicht zu Papier bringen?“ Frau Neumann zögerte keine Sekunde. Die Gedanken sprudelten nur so aus ihr heraus. Gedanken, die in fast zehn Jahrzehnten gereift sind. Das Ergebnis dieses Nachdenkens, Diskutierens und Haderns mit Gott ist in diesem Buch festgehalten und für Sie nachzulesen.

Rosemarie Neumann wurde 1923 geboren. Sie hat den Zweiten Weltkrieg hautnah miterlebt und sich in den letzten Jahren intensiv in die Flüchtlingsarbeit eingebracht. Sie kennt die unterschiedlichen und manchmal auch widersprüchlichen Facetten des Menschseins und hat in ihren Gesprächen mit Gott viel Spannendes zu erzählen.


Rosemarie Neumann (1923) engagiert sich seit vielen Jahren sowohl im interreligiösen Dialog als auch in der Flüchtlingshilfe.

Mouhanad Khorchide (1971) ist ein muslimischer Theologe und Professor für islamische Religionspädagogik an der Universität Münster.