Beschreibung
Worauf kommt es bei der Öffentlichkeitsarbeit für den FC Bayern München
an? Was sind die Herausforderungen bei der Sportkommunikation für den
Formel-1-Rennstall von BMW? Wie macht man PR für den Deutschen Olympischen
Sportbund oder den Sportartikelhersteller adidas? Das Buch Sport-PR und PR
im Sport bietet zum ersten Mal Einblicke in verschiedene Bereiche
professioneller Sport-Öffentlichkeitsarbeit. Die Verbands- und Vereins-PR,
die Unternehmens- und Event-PR sowie die Persönlichkeits-PR werden an
ausgewählten Beispielen vorgestellt. Mediendirektoren und Pressechefs
präsentieren ihre spezifischen Tätigkeitsschwerpunkte und den Aufbau ihrer
jeweiligen Abteilungen. Sie beschreiben strukturelle Bedingungen und
personelle Voraussetzungen. Sie thematisieren ihr Selbstverständnis
insbesondere im Verhältnis zu Sportjournalisten. Sie konkretisieren ihren
Arbeitsalltag und präzisieren die Ansprüche des Berufsfeldes. Kurzum: Aus
verschiedenen Perspektiven beschreiben Sport-PR-Praktiker die
Arbeitsweisen und Anforderungsprofile der Öffentlichkeitsarbeit im und für
den Sport.
Prof. Dr. Michael Schaffrath, M.A., Akademischer Direktor am Lehrstuhl f³r Sport,
Medien und Kommunikation an der Technischen Universitõt M³nchen.